IT-Abteilung - mehr als nur Bits und Bytes

In unserer neuen digitalen Welt ist eine effiziente stabile Informationstechnologie das Rückgrat jede Firma

Die IT in der Zentrale Wels ist für den Betrieb der gesamten IT-Infrastruktur in der XXXL-Gruppe verantwortlich und damit alles was an IT-Equipment zum "Angreifen" ist. Dazu zählen Rechenzentrum, Großrechner, Server, Netzwerk, PC/Notebook, iPad, Wlan, Drucker, Kassensysteme, Handys, etc. und die dafür notwendigen Betriebssysteme und Monitoring-Consolen, natürlich auch Standartsoftwaren wie Office Anwendungen und E-Mailsysteme. Ein immer präsentes und sehr wichtiges Thema ist die IT-Security, damit keine Schadsoftware und Hacker unserer Server und Geräte gefährden.

Die IT unterstützt heute alle Prozesse im Unternehmen. Von der Präsentation und Bestellung eines neuen Artikel aus dem Ausland über Videotelefon, der Nachverfolgung von Lieferungen über den Ozean, das lagern unserer Artikel in riesigen automatischen Hochregallagern, der Belieferung unserer Filialen mit dem LKW, der Preisauszeichnung in unsern Märkten, unseren Restraurants, über die Kassen bis hin zur Warenausgabe in unseren Abhol-Centern und unsere Monteure, die vor-Ort beim Kunden Zugriff auf die digital geplante Küche haben. Alles das wäre ohne IT kaum möglich!

Wird ein neuer Markt eröffnet, arbeiten alle IT-Teams zusammen um das Datennetz, die gesamte Hard- und Software, sowie alle Zugänge und Berechtigungen rechtzeitig fertig zu haben damit unsere Kunden am ersten Verkaufstag ein tolles Einkaufserlebnis haben.

Bei all den unterschiedlichen Anforderungen, die ein Handelsunternehmen an die IT hat, achten wir darauf, dass wir - wenn möglich - mit Standardsoftware zum Ziel kommen. Dadurch werden schon im Vorfeld viele potenzielle Fehlerquellen vermieden. Arbeiten in der IT-Abteilung bedeutet, in einem sehr gut funktionierenden Team mit großer Verantwortung den täglich neuen Herausforderungen aus allen Bereichen des Unternehmens zu begegnen.

IT-Rechenzentrum

Wir stellen die notwendige Rechenleistung zentral zur Verfügung. Daten legen wir auf mächtigen Storagesystemen ab und gewährleisten die Verfügbarkeit der Daten auch im Desasterfall. Auch wenn wir im Hintergrund bleiben, ist die Stabilität und Verfügbarkeit der Systeme in den Filialen beim Kunden erfolgsentscheidend. Parallel dazu wird laufend an zahlreichen  innovativen Projekten für die gesamte XXXL-Gruppe gearbeitet.

IT - Netzwerk

Wir schaffen Verbindungen und betreiben Networking - allerdings im technischen Sinne des Wortes. Jedes IT Gerät in unseren Standorten kann seine Dienste erst dann wirklich zur Entfaltung bringen, wenn das Netzwerk in bester Qualität und Performance zur Verfügung steht. Wir sichern das Unternehmensnetzwerk gegen die immer häufiger werdenden Attacken von Hackern ab.

IT ERP

Das IT-Herz des Unternehmens - das ERP System - wird von einem eigenen Team gesamtverantwortlich betreut. Von der Hardware bis zur der Basisfunktion der Software wird alles von uns administriert. Auch die gesamte Peripherie, wie etwa Kassen, Bezahlterminals und Drucker werden von uns administriert und gewartet.

IT-Client und IT-MDM

Jedes Gerät, das unsere Mitarbeiter in Händen halten, wird von uns betreut. Daher ist es wichtig, dass wir die Bedürfnisse unserer internen Kunden kennen und Ihnen moderne und leistungsfähige Geräte zur Verfügung stellen auf den denen die internen Programme stabil betrieben werden können.

IT - Außendienst

Wir arbeiten da, wo remote nichts mehr geht.

Wir  bauen auf, wir eröffnen Märkte und verbinden die Systeme da, wo sie gebraucht werden. Wir zeichnen uns durch Flexibilität, Einsatz und Reisbereitschaft aus. Durch unseren Einsatz in den Filialen vertreten wir die IT bei den Benutzern und bringen deren Anregungen und Themen Zurück zur unseren Kollegen.

IT - Telekom

Sprache ist längst nicht mehr ein isolierter Dienst mit einer proprietären Infrastruktur. Eine zeitgemäße Kommunikation basiert in unserer modernen Zeit auf Endgeräten, die neben der reinen Sprachkommunikation auch viele IT Services in Form von Apps zur Verfügung stellen. Wir sorgen dafür, dass unsere Benutzer moderne Geräte zur Verfügung haben, welche Ihnen den Zugriff auf Ihre Mails und persönlichen Produktivitätswerkzeuge auch unterwegs ermöglichen.

IT-Support

Als erste Schnittstelle vom/und zum Benutzer nehmen wir die Probleme und Anregungen entgegen, gehen selbst in die Lösungsfindung und koordinieren die Bearbeitung durch die nachgelagerten Fachabteilungen/Experten. Ein effizientes Kommunikations- und Ticketsystem unterstützen uns bei dieser Aufgabe. Unsere Stärken liegen in der Kommunikation und dem Verständnis für die Anliegen der Benutzer.

IT Projekte

Wir erkennen neue Trends, warbeiten gemeinsam mit unseren Fachabteilungen an neuen Projekten und prüfen diese auf Herz und Nieren, bevor wir sie zum Einsatz bringen.

IT in Zahlen

In unserem XXXL-Netzwerk, welches zu einem der größten Österreichs zählt, werden mittlerweile 100.000 Geräte betrieben. Pro Monat gehen 1000 neue Geräte ans Netz. Hier ein paar Details: 

2.000 Server, 13.000 Access Points, 4.000 Switche, 7.000 Logistikscanner, 10.000 Windows Rechner, 15.000 Thinclients, etc.

 

© 2020 XXXLutz KG

XXXLutz verwendet Cookies. Das Weitersurfen auf dieser Seite gilt als Zustimmung zur Cookie-Nutzung.

Zustimmen