Einkauf Möbel und Fachsortiment
Wir bei XXXLutz haben unseren Einkauf geteilt in den Möbel-Einkauf (Schlafen,
Wohnen, Küchen usw.) und den Fachsortimente-Einkauf (Bodenbeläge, Haushaltswaren,
Heimtextilien usw.). Zu den wichtigsten Aufgaben eines Einkäufers gehört das
Aufspüren von Trends. Hierfür ist es unabdingbar, dass wir Messen besuchen, auf
denen wir uns inspirieren lassen und Innovationen ausfindig machen. Auch die
Gespräche mit den Lieferanten auf der Messe bzw. direkt bei den Lieferanten vor Ort
gehören zu unseren Aufgaben. Zusätzlich dazu erhalten wir aber auch Zahlen aus
unserem Controlling zu den jeweiligen Artikeln unseres Sortimentes; diese gilt es
regelmäßig zu analysieren und auszuwerten, um nach den Wünschen unserer Kunden
einzukaufen und unser Sortiment auf die Bedürfnisse der Zielgruppe
zuzuschneiden.
Doch es fallen noch einige weitere Aufgaben im Einkauf an: Neben der Artikelanlage
in Sortimentslisten und der Artikelstammanlage in unserem Warenwirtschaftssystem
werden hier Produkte für unser Sortiment ausgesucht und Artikel bestimmt, die
beworben werden. Weiterhin kontrollieren wir die Abverkaufszahlen und planen die
unterschiedliche Bestückung der Märkte mit den jeweiligen Artikeln.
Zu den täglichen Aufgaben zählen u.a. der enge Kontakt zu den Einrichtungsmärkten,
das Testen von Produkten sowie das Vorbereiten der Bestellungen für die
Lieferanten. Neben den Bestellungen bestimmen wir abschließend die verschiedenen
Verkaufspreise für die Produkte.
Da wir auch Lieferanten aus dem Ausland haben, ist für uns neben Deutsch die englische Sprache sehr wichtig.
In unserem Einkauf arbeiten rund 100 Personen, um die Bedürfnisse unserer Kunden bestmöglich zu erfüllen.
Was die Abteilung Einkauf ausmacht
Der Einkauf ist sehr vielseitig. Durch die Vielzahl an Artikeln, den Kontakt zu
unterschiedlichen Lieferanten und den über hundert Märkten ist kein Tag wie der
andere. Zudem steht man im Einkauf in engem Kontakt mit der Abteilung
Verkaufsförderung, die regelmäßig Rückmeldungen über die Produkte aus den Märkten
gibt. Unser Einkauf ist die Grundlage für unseren Verkauf und deshalb natürlich
auch Anlaufstelle für viele andere Abteilungen. Im Einkauf ist es wichtig, dass man
sich auf andere Aufgaben, die nicht unbedingt zum Tagesgeschäft gehören, einlassen
kann.
Darüber hinaus sind auch Waren- und Beschaffungsmarkt-Kenntnisse zur
Einschätzung der Einkaufsprozesse sowie kaufmännisches Denken und Handeln bei allen
Einkaufsentscheidungen von großer Bedeutung.
Das würde sich für unsere Kollegen und Kunden verändern, wenn wir nicht im Unternehmen wären
Ohne die Abteilung Einkauf würde der Kunde sehr bald vor leeren Regalen
stehen.
Aktuelle Trends und Sortimentsveränderungen wären bei uns nicht mehr zu finden,
denn es würden nur die immer gleichen Artikel bestellt.
Kurzum: Ohne Einkauf kein Verkauf! Doch wer unsere Märkte kennt, schätzt unser
vielfältiges Sortiment mit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis - unter anderem
mit ein Verdienst der Abteilung Einkauf.