Purchasing Analyst (w/m/d)
Wien, Linz, Graz, Wels (AT), Würzburg, Munich, Berlin (DE)
Purchasing Analyst (w/m/d)
Wien, Linz, Graz, Wels (AT), Würzburg, Munich, Berlin (DE)
Aufgaben
- Analyse von Lieferantenstrukturen zur Identifizierung von Optimierungsmöglichkeiten und Kosteneinsparungen
- Entwicklung von Verhandlungsstrategien und -plänen, um optimale Bedingungen und Vereinbarungen mit Lieferanten zu gewährleisten
- Überwachung und Bewertung der Leistung der Beschaffungsprozesse, Identifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten und Umsetzung von Lösungen
- Durchführung von Ad-hoc-Analysen zur Unterstützung strategischer Initiativen und Entscheidungsfindung
- Zusammenarbeit mit der BI-Abteilung zur Pflege und Verbesserung des Lieferantendashboards, Bereitstellung von Schlüsselerkenntnissen und Empfehlungen
Qualifikationen
- Mindestens 3 Jahre nachweisbare Erfahrung im Lieferantenmanagement, in der Beschaffungsanalyse oder einem verwandten Bereich
- Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre, Supply Chain Management, Finanzen oder einer ähnlichen Fachrichtung
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie die Kompetenz zur Interpretation von Daten und zur Ableitung sinnvoller Schlussfolgerungen
- Du besitzt ausgezeichnete Verhandlungs- und Kommunikationsfähigkeiten und kannst schnell gute Beziehungen zu deinen Stakeholdern aufbauen
- Du hast fundierte Kenntnisse in der Datenanalyse und -visualisierung sowie im Umgang mit gängigen Analysewerkzeugen wie Python, SQL, Looker Studio etc.
- Detailorientierung mit einem Fokus auf Genauigkeit und Qualität
- Es fällt dir leicht, auch für komplexe Probleme innovative Lösungsansätze zu entwickeln
Wir bieten
- Ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit viel Raum für eigene Ideen.
- Ein dynamisches internationales Umfeld, in dem Agilität oberste Priorität hat.
- Arbeiten für einen der größten Möbelhändler der Welt, der auch online in der Top-Liga spielt.
- Persönliche und berufliche Entwicklungsmöglichkeiten durch kostenlose Englischkurse, Zugang zu unserer E-Learning-Plattform, Workshops, Veranstaltungen, freie Lerntage und bis zu 2 Konferenzen innerhalb Europas, die vom Unternehmen bezahlt werden (einschließlich Transport und Unterkunft).
- Zahlreiche weitere Vorteile wie flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, ein modernes Büro, Teamevents und vieles mehr.
Das Mindestgehalt für diese Position beträgt 51.562 € brutto pro Jahr (Vollzeit) beim Berufseinstieg, je nach Qualifikation/Ausbildung - eine weitere Überzahlung ist natürlich je nach Berufserfahrung und Marktorientierung möglich.
Über XXXLutz
Die XXXLutz-Unternehmensgruppe betreibt über 370 Einrichtungshäuser in 14 europäischen Ländern und beschäftigt mehr als 27.100 Mitarbeiter. Mit einem Jahresumsatz von 6 Milliarden Euro gehört XXXLutz zu den größten Möbelhändlern der Welt. Zudem werden bereits 24 Onlineshops in den Vertriebsschienen XXXLutz, Möbelix und Mömax betrieben. Die Zentrale des 1945 gegründeten Familienunternehmens befindet sich in Wels.
Interesse? Jetzt bewerben!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!